Deutsche Umwelthilfe

Mainstreaming Naturkapital

Graphic Recording
Visual Storytelling

Die beiden animierten Explainer nutzt die DUH in ihrer Informationskampagne zum Thema Naturkapital. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien (u.a. vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung) wurden als animierte Infografiken aufgearbeitet und in eine visuelle Story eingebettet. Politische Stakeholder sollen dafür sensibilisiert werden, den Wert des Naturkapitals in deren Entscheidungsprozessen integrieren. 

Kampagnen-Website
Natur ist unser Kapital

Für mich war es interessant, den kreativen Prozess zur Entwicklung der Inhalte bei einem Online Event mit einem Graphic Recording zu begleiten. Beteiligt waren Berater:innen, Forscher:innen und Expert:innen zum Themenspektrum Ökologie und Ökonomie.

duh-naturkapital-ergebnisse-graphicrecording-mbarton
duh-naturkapital-ergebnisse-graphicrecording-mbarton

Was meine Kund:innen sagen

Danke für die tolle Kooperation, die viel Spaß gemacht hat!

Die DUH arbeitet sehr gerne mit Miriam Barton zusammen. Ohne sie wäre unser wäre unser erfolgreiches Projekt „Mainstreaming Naturkapital Deutschland“ mit seinen kommunikativen Herausforderungen zu Zeiten des Pandemie-Lockdowns so nicht möglich gewesen. Ihr Graphic Recording für einen Kreativworkshop war wichtige Vorbereitung, ihre beiden Video-Clips dann unverzichtbares Element erfolgreicher digitaler Seminare und der weitergeführten Webseite Startseite – Natur ist unser Kapital (natur-ist-unser-kapital.de).

Ulrich Stöcker
Senior Expert DUH | Naturschutz und Biologische Vielfalt | Teamleiter Wildnis & Naturkapital

Habe ich Ihr Interesse geweckt?